Tradition und Zukunft

2016 wurde die neue Konzernzentrale von Siemens am Wittelsbacherplatz in München fertiggestellt. Henning Larsen Architects haben mit ihrem Entwurf einen hochmodernen Gebäudekomplex geschaffen, der Tradition und Zukunft vereint. So wurde das historische Palais Ludwig Ferdinand zusammen mit dem Nachbargebäude saniert und in den Neubau integriert.
Auf 45.000 Quadratmetern finden rund 1.200 Mitarbeiter ein modernes Arbeitsumfeld. Der ebenerdige Bereich des Gebäudes mit Café, Restaurant und grünen Innenhöfen ist zum großen Teil öffentlich zugänglich, die neue Siemens-Passage führt dort hindurch und verbindet so die Münchner Innenstadt mit dem Museumsviertel.

 

 

Transparenz

Die Offenheit und Transparenz der Architektur spiegelt sich auch in den Leitsystemmaßnahmen wider. Die Basis bildet das von unit-design grundlegend überarbeitete Corporate Signage, das durch direkt auf Wandflächen aufgebrachte Beschilderungen in Form von Schablonierungen, Folien oder 3D-Schriftelemente ergänzt wird.