Historie

Ravensbrück war das größte Konzentrationslager für Frauen auf deutschem Gebiet. Von 1939 bis zur Befreiung im April 1946 sind 132.000 Frauen und Kinder, 20.000 Männer und 1.000 weibliche Jugendliche aus 40 Nationen als Häftlinge registriert worden. Zehntausende wurden ermordet oder starben an Hunger, Krankheiten oder durch medizinische Experimente.
1959 wurde hier eine Mahn- und Gedenkstätte eröffnet, die 2007 durch ein Besucherzentrum ergänzt wurde.

 

 

 

 

 

Information und Wegeführung für Besucher

Im Rahmen der Planungen der Architekten Wandel Hoefer Lorch + Hirsch für dieses Besucherzentrum entwickelte unit-design sämtliche Informationsmedien für die Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück neu. Die Drucksachen und Informationsstelen begleiten die aus allen Nationen stammenden Besucher im Neubau sowie auf den Rundgängen durch die Gedenkstätte.

 

 

 

Sensible Gestaltung

Der Rückbezug der zu entwickelnden Gestaltsprache auf die besondere Bedeutung des Ortes stellte eine spezielle Herausforderung dar. Im Kontrast einer sachlich zurückhaltenden Grundgestalt mit sensibel gesetzten Details und materiellen Merkmalen entstand ein Erscheinungsbild, das dem Ort gerecht wird, ohne vordergründig "gestaltet" zu wirken.